Pädagogisches Konzept

Mein Bild vom Kind:

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit, mit eigenen individuellen Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die unterschiedlich ausgeprägt sind und unterschiedlich gefördert werden können.

 

Philosophie: Jedes Kind ist wie ein Sternchen, welches für sich leuchtet, egal wie nah oder weit entfernt es sich befindet. Jeder Stern ist individuell und steht allein für sich, doch gemeinsam ergeben sie ein großartiges Bild. So auch in der Tagesbetreuung Sternchen.

 

Dazu passt natürlich, dass unser Objekt in der Sternsiedlung zu finden ist. 

In meiner Arbeit mit den Kindern liegt mein Schwerpunkt in der Bewegungs- und Sprachentwicklung verbunden mit musikalischer Bildung, beim Spielen und beim sozialen Miteinander. Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit sind ebenfalls in meiner Tätigkeit eingebunden. 

Neugierde und Entdeckerfreude sind angeborene und wichtige Voraussetzungen für lebenslanges Lernen. Hierbei benötigen die Kinder nur wenig Hilfe von außen. Leitgedanke meiner  Tätigkeit  ist es, die Kinder in der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit  zu unterstützen.

 

 „Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich, lass mich tun und ich verstehe.“    (Konfuzius)

 

Ich möchte den Kindern eine solide Grundlage für ihre weitere Entwicklung bieten, ihre Kompetenzen stärken, indem ich ihre individuellen Talente und Möglichkeiten erkenne.  Kinder sollen zu Menschen werden, die eigenverantwortlich und selbstbewusst handeln, eigene Wünsche, und die Wünsche und Bedürfnisse anderer akzeptieren,  Sinn in ihrer eigenen Persönlichkeit und der Gemeinschaft mit anderen Menschen finden, damit sie optimistisch und glücklich durchs Leben gehen können.


Religiöse Ansätze biete ich in der Umsetzung von christlichen Ritualen:


Ostern als Fest der Auferstehung und Hoffnung

è die Ostergeschichte wird erzählt, wie säen Ostergras

Martinstag am 11.11.

è wir erzählen Geschichten über St. Martin und basteln Laternen

       

Advent

è Maria und Josef laufen an unserem Adventskalender jeden Tag ein

   Stück weiter nach Bethlehem, entweder finden sie eine neue Figur der      Weihnachtsgeschichte oder eine kleine Wegzehrung 

è Die Weihnachtsgeschichte wird erzählt